Dienstleistungssektor

Dienstleistungssektor

Der Dienstleistungssektor oder auch tertiärer Sektor ist eine zusammenfassende Kennzeichnung der Wirtschaftszweige welche Dienstleistungen produzieren. Bei der institutionellen Abgrenzung der Semantik der Wirtschaftszweige zählt man Handel, Verkehr und Nachrichtenübermittelung, Kreditinstitute und Versicherungen, Wohnungsvermietung, sonstige Unternehmen oder freie Berufe welche Dienstleistungen erbringen, Organisationen ohne Erwerbscharakter und private Haushalte, Gebietskörperschaften und Sozialversicherung.

Der Dienstleistungssektor kann alternativ an den Merkmalen der Berufsfunktion der Erwerbstätigen abgegrenzt werden als funktionale Abgrenzung. Typische Dienstleistungsberufe sind hier Techniker, Kaufleute, Ingenieure, Verwaltungskräfte, Verkehrsberufe sowie Gesundheits- und Erziehungsberufe.

Statistisch stellt der Dienstleistungssektor bei der funktionalen Abgrenzung sich umfangreicher dar als bei der institutionellen Abgrenzung, da die Beschäftigen in den Industrieunternehmen (sekundärer Sektor) welche Dienstleistungsfunktionen ausüben statistisch gleichermaßen als Industriebeschäftigte erfasst werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert