Benchmarking

Benchmarking

Benchmarking bezeichnet ein Instrument der Wettbewerbsanalyse. Mit dem Benchmarking werden Dienstleistungen, Produkte, Prozesse sowie Methoden in (mehreren) Unternehmen verglichen. Auf diese Weise werden Leistungslücken in Unternehmen systematisch geschlossen.

Dabei werden Unterschiede ermittelt sowie deren Ursachen um Verbesserungsmöglichkeiten auszuarbeiten.

Man unterscheidet beim Benchmarking die folgenden Schritte:

Schritte im Benchmarking

  1. Zunächst wird ein Objekt, also ein Prozess, Produkt, Methode etc. ausgewählt, welches analysiert und verglichen werden soll.
  2. Nun wird das Vergleichsunternehmen ausgewählt, welches möglichst ähnlich ist um verglichen zu werden.
  3. Man gewinnt Daten in Form von Primärinformationen und Analyse von Sekundärinformationen (Betriebsbesichtigungen)
  4. Es werden nun die Leistungslücken ermittelt und ihre Ursachen erörtert
  5. Im Abschluss werden mögliche Verbesserungsschritte festgelegt und durchgeführt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert