Differenzierungsstrategie

Differenzierungsstrategie

Bei der Differenzierungsstrategie handelt es sich um eine Basisvariante der Wettbewerbsstrategie für die Schaffung eins Wettbewerbsvorteil. Durch diesen wird es Unternehmen ermöglicht sich von ihren Konkurrenten zu unterscheiden und abzuheben.

Dabei ergeben sich verschieden Punkte des Ansatzes für die Strategie der Differenzierung.

Beispiele hier für sind:

  • Im Image wie bei Mercedes Benz, Apple
  • Technologie wie Samsung, Sony etc.
  • Service wie Caterpillar, Deutsche Telekom etc.
  • Design wie Wega im Hifi-Bereich

Durch eine Markenpolitik wir die Differenzierung nach außen hin sichtbar gemacht.

Die Differenzierungsstrategie gibt sich wieder im einer erfolgreichen Positionierung und führt auch zur einer höheren Kundenloyalität und einer niedrigeren Preissensitivität.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert