Direct-Mail

Direct-Mail

Direct-Mail beschreibt die Zustellung von schriftlicher Informationen mit werblichen Charakter, als Werbebrief. Meist erfolgt er auf dem Postweg. Die Ausendungseinheit bezeichnet man als Mailing und dient als Werbemittel in der Direktwerbung. Die Kosten hängen von den Gebühren ab. Es werden Anzeigen, Beilagen, Beihefter in verschiedenen Formen und Größen genutzt. Couponanzeigen nutzen einen Abschnitt, Coupon am Rande der Anzeige auf die reagiert werden soll.

Kundenreaktionen können auch als Postkarte angeboten werden die vor hinter der Anzeige beigeheftet ist. Beilage ist eine dem Werbeträger beigelegter Prospekt, ein Beihefter ein fest mit dem Werbeträger verbundenes Werbemittel.

Kombinationen mehrer Werbemittel nennt man Mail-Order-Package. Sie enthalten häufig Werbebrief, Prospekt, Antwortkarte und Versandrückumschlag. Ein Werbebrief kann ein Standardbrief sein ohne persönliche Details, ein Illustrationsbrief mit Abbildungen, ein Schreibautomatenbrief mit individuellen Angaben oder ein Computerbrief mit beliebt individuellen Einschüben.

Prospekte sind mehrfarbige Werbemittel mit ein oder mehrern Seite, kleinformatige Ausgaben nennt man Flyer oder Stuffer. Die Antwortkarte ermöglicht der Zielperson mit vorgegebenen Antwortvorschlägen die Reaktion, der Versandumschlag dient der Aufnahme der Werbemittel.

Drei-Dimensionale-Werbemittel können Warenproben und Muster enthalten. Broschüren und Kataloge enthalten bildliche und textuelle Darstellungen des ganzen oder ein Teil des Waren- und Dienstleistungsangebotes. Kombinierte Mailings als Doppelkarte enthalten eine werblich bedruckte Postkarte mit einer Antworkarte. Der Prospektbrief kombiniert Werbebrief und Prospekt häufig in DIN A 3, eine Seite Brief und 3 Seiten Prospekt. Das Computer-Booklet fasst Bestandteile eines Packages zu einer Einheit EDV-gesteuert, indiviudell auf mehren Seiten des Booklets zusammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert