E-Commerce

E-Commerce

E-Commerce ist die Abkürzung für „Electronic Commerce“ und wird in der Praxis und Wissenschaft uneinheitlich als Begriff verwendet.

Häufig wird als impliziter oder expliziter Bestandteil die Verwendung von elektronischen Netzen gesehen für Transaktionen und Geschäftsbeziehungen.

Dieses können Handelsaktivitäten in Form von Online-Shopping sein oder auch eine komplexe Vernetzung von Unternehmen und ihren Partnern.

Im engeren Sinne ist E-Commerce die realisierte Abwicklung, Anbahnung, Vereinbarung von ökonomischen Transaktionen zwischen Wirtschaftssubjekten über Telekommunikations- und Computernetze. Aber auch elektronisch realisierte Aktivitäten und Kommunikationsprozesse sowie Informationsprozesse zählen zum E-Commerce im engeren Sinne.

Man kann absatzseitigen E-Commerce mit elektronisch realisiertem Verkauf (Electronic Marketing) und beschaffungsseitigem E-Commerce betrachten mit dem realisiertem Einkauf von Leistungen auf dem Beschaffungsmarkt (Electronic Procurement).

Im weitern Sinne ist E-Commerce beschreibt alle Formen von elektronischer Geschäftsabwicklung über private und öffentliche Computer- und Telekommunikationssysteme. Auch unternehmensinterne und -übergreifende Wertschöpfungsprozesse zählen hierzu.

Die wesentliche Basistechnologie des E-Commerce ist das Internet das auf dem Übertragunsprotokoll TCP/Ip basiert und eine plattformunabhängige Kommunikation ermöglicht.

Es bietet auch kleineren Unternehmen neue Absatzwege und ermöglicht eine höhere Markttransparenz sowie gesunkene Informations- und Transportkosten.

Über geographische Grenzen hinaus können neue Absatzmärkte erschlossen werden.

Nachfrager können die angebotenen Dienstleistungen und Güter der Anbieter in Anspruch nehmen.

Man unterscheidet B2B als Business-toBussiness, C2A als Consumer-to-Administration, B2A als Business-to-Adminstration, B2G als Business-to-Government, C2C als Consumer-to-Consumer, B2C als Business-to-Consumer als unterschiedliche Aktionsbereiche.

Im B2C spielt Online-Shopping eine wichtige Rolle, bei C2C treten Konsumenten als Anfrager und Anbieter auf wie bei elektronischen Kleinanzeigen.

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