Epic

Epic

Mit einem Epic (Epos) werden im agilen Projektmanagement mehrere, miteinander in Verbindung stehende Anwendungsfälle zusammen gefasst.

Daraus ergeben sich die folgenden Vorteile:

  • Der Einsatz von Epics ermöglicht eine leichtere Erfassung von Teilbereichen.
  • Bei größeren Projekten helfen sie den Überblick im Projektverlauf zu behalten.
  • Man kann auf einer abstrakten Ebene die Teile eines Produktes beschreiben ohne auf die einzelnen Details eingehen zu müssen.

Epics sind, ähnlich wie User Stories, exemplarisch gehalten. Sie sind jedoch größer. Eine User Story wird meist in einem Sprint umgesetzt. Ein Epic kann sich hingegen über mehrere Sprints hin erstrecken.

So zerfällt ein Epic irgendwann in einzelne User Stories.

Die User Stories stellen einen Nutzen aus Benutzersicht dar, jedoch noch keinen Geschäftswert. Der Geschäftswert ist erst durch ein Epic gegeben.

Der Fortschritt kann daher besser anhand von Epics als an User Stories dem Management etc. präsentiert werden

Da Epics nicht einzeln implementiert werden, benötigt man für sich nicht unbedingt Akzeptanzkriterien.

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