Eventmarketing

Eventmarketing

Werden Events als Kommunikationsinstrument von der Unternehmens- und Markenkommunikation verwendet so spricht man von Eventmarketing.

Es werden spezielle Events veranstaltet die als Ziel die Markenkommunikation haben.

Man möchte so dichter an die Zielgruppe kommen und die Marke kommunizieren. Häufig kommt es durch eine hohe Austauschbarkeit von Produkten, Marktsättigung, Werberestriktionen, Kommunikations- und Informationsflut zu der Tatsache dass eine Erreichung der Verbraucher immer schwerer und teuer wird. So können die Verbraucher anders als über klassische Medien erreicht werden und Emotionen ausgelöst werden sowie eine Orientierung in Richtung Freizeit und Erlebnis erreicht werden.

Klassische Media-Etwas werden zu nehmend in Event- und Sponsoring-Etas umgeschichtet.

Das Event wird mit einem Ziel, Namen und bestimmter Art festgelegt. Die Veranstaltung wird so zu einem Event und einer Marke. Wichtig sind hier der Markennahme oder Markeneinführung, das Logo, die Corporate Identity (CI), eine Botschaft, Positionierung, Image, Verfügbarkeit, Bekanntheit, der Hersteller (Veranstalter), der Zusatznutzen, die Qualität, die Berechenbarkeit, Unique Selling Proposition (USP) usw.

Das Event muss klar deutlich machen wofür es steht, was neu ist oder anders ist und wieso die Besucher kommen sollten, welche Kunden und welche Bedürfnisse angesprochen werden sollen.

Man zielt durch das Marketing darauf ab das gewünschte, richtige Produkte an den Kunden zu bekommen durch das Eventmarketing.

Auch gilt es sich klar von Wettbewerbern zu differenzieren. Bei Dienstleistungen muss ein immaterielles nicht lagerfähiges Produkt beworben und erklärt werden.

Die Veranstaltung bietet verschiedene Interpretationsmöglichkeiten für Produkte und ihre Merkmale.

Ein Marketingmix sollte die Differenzierung über Service, Zusatznutzen und Qualität erreichen. Die Events können über große Plakate angekündigt werden. Man ermittelt den Aufwand und kalkuliert den Ertrag, auch müssen neben dem Programm, Grundnutzen, Gastronomie, Zusatznutzen etc. beachtet werden.

Es werden auch Eintrittspreise und Rabatte festgelegt sowie Preise für Getränke und Speisen.

Für die Distribution sind auch der Leistungsort des Events, An- und Abreise der Besucher, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring etc. wichtig sowie Projektmanagement, Eventmanagement, Sponsoring, Werbung, Markforschung, Messemarketing, Kundenzufriedenheit etc.

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