Führungsstil

Führungsstil

Mit dem Begriff Führungsstil beschreibt man die typische Art und Weise des Verhaltens von Vorgesetzten gegenüber einzelnen Untergebenen und Gruppen.

Die Führungsstile sind dabei zeitlich überdauernde und wiederkehrende Muster von Führungsverhalten die situativ in sich konsistent sind. Man unterscheidet als verhaltenstheoretische Führungskonzepte verschiedene Kategorien bzw. Ausprägungen abhängig vom erzielten Führungserfolg. Das Ziel ist Aussagen über die Effizienz von Führungsstilen zu treffen. So können diese objektiv betrachtet werden bereits seit Ende der 1930 er Jahren.

Kritisch gesehen wurde an den frühen Führungsstilmethoden, dass diese schablonenartig mit normativen Verhaltensmustern transportiert wurden und wichtige Aspekte außer Acht ließen. So waren sie schlicht und idealtypisch und konnten den komplexen Führungsalltag nicht adäquat nachbilden.

Abhängig von der Persönlichkeit des Vorgesetzten und die Stärke seiner Positionsmacht kommt es zu Mischungen und Modifikationen. Aber auch die Erfahrungen, Motivationen und Kompetenzen der Mitarbeiter und ihre Arten der sozialen Beziehungen in der Gruppe spielen eine Rolle. Ebenso ist das Engagement der Mitarbeiter entscheidend für die Anwendung der Führungsstile. So findet man die genannten Aspekte in neueren verhaltensorientierten Führungsforschungen wieder, ebenso wie in situativen, transaktions- und transformationsorientierten Führungsmodellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert