Geschäftswert

Geschäftswert

Der Geschäftswert einer Anforderung an ein neues Produkt durch die Stakeholder bestimmt den Zeitpunkt wann diese umgesetzt wird.

So kann eine Anforderung mit verhältnismäßig wenig Aufwand einen hohen Geschäftswert haben oder auch eine Anforderung einen relativ hohen Aufwand nur einen geringen Geschäftswert haben.

Je höher der Geschäftswert ist, umso früher wird er in Iterationen aufgenommen. So kann der Kundennutzen für das Inkrement (auslieferbare Version des Produktes im agilen Projektmanagement) gesteigert werden.

Auch kann auf diese Weise das Vertrauen der Stakeholder (der im Projekt involvierten Institutionen) erhöhen.

Nach den agilen Prinzipien wird, wenn eine Iteration nicht wie geplant vorankommt, der Aufwand reduziert. Man speckt die Interation dann um Anforderungen mit eher geringem Geschäftswert als einem hohen ab, um den angestrebten Endtermin aufrecht zu erhalten.

Die MMF (Minimally Marketable Features) beschreiben die Frage welche Produkteigenschaften für sich allein genommen oder mit einander kombiniert bereits ein vermarktbares Produkt ergeben. So können bei einem Computerspiel bestimmte Inhalte (Contents) erst nachträglich als Zusatz zum eigentlichen Spiel auf den Markt gebracht und vermarktet werden.

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