Handelsforschung

Handelsforschung

Die Handelsforschung ist eine Forschung die sich über den Handel bezieht und für diesen sowie Betriebe, Verbundgruppen oder Betriebsgruppen und gesamtwirtschaftliche Probleme.

Innerhalb eines Betriebes stehen die Beschreibung, Erklärung, Vorhersage und Entscheidungsvorbereitung im Mittelpunkt.

In der Marketing-Wissenschaft werden spezielle Marketingprobleme betrachtet wie bei der Erforschung von Handelsfaktoren.

So ermöglicht die Handelsforschung die Verbesserung über die Kenntnis der Position des untersuchten Unternehmens gegenüber Konkurrenten, Lieferanten und Kunden.

Handelsforschungen werden getragen von Universitäts-Lehrstühlen, Universitäts-Instituten, privatwirtschaftlichen oder halbstaatliche Instituten oder auch Handeslorganisationen- und verbänden mit dem DHI (Deutsches Handwerksinstitut) als Dachorganisation.

Das Institut für Handelsforschung unternimmt Vergleiche in inner- und zwischenbetrieblicher Form. Die Handelsforschung betrachtet auf gesamtwirtschaftlicher Sicht auch Analysen, Veränderungsvorschläge in der Binnenhandelspolitik und Beurteilungen dieser.

Der Handelsforschung hat eine hohe Bedeutung in der mikro- und makroökonomischen Außenhandelsforschung.

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