Konflikte lösen
Worauf man beim Konflikte lösen achten sollte.
Wird man von einem Vorgesetzten oder einem Kollegen für sein Verhalten etc. angegriffen gilt es Ruhe zu bewahren und den Konflikt nicht eskalieren zu lassen. Eventuell kann man seine Position nachvollziehen, er hat Angst, dass etwas aus ihrer Arbeit negativ auf ihn zurückfällt. Vielleicht kann man auch etwas Positives für sich selbst aus der Situation ziehen.
Man atmete also erstmal tief durch und verhindert einen Gegenangriff oder den Versuch sich zu rechtfertigen.
Fragen sie den Kollegen, Vorgesetzten worin genau das Problem besteht und wie er mögliche Lösungen vorschlagen würde.
So fragt man auch nach den Vorteilen dieser Lösungen und ermittelt welche Ziele erreicht werden sollen. Man sucht zudem nach etwas Positiven, was man nachvollziehen kann und kann so eventuell eine Lösung erarbeiten.
Konflikte lösen auf der Arbeit und im Projektmanagement erfordert also etwas Übung und Fingerspitzengefühl.
Die Fragerrolle übernehmen
Wichtig ist, dass man die Interessen beider Seiten berücksichtigt, also auch die eigenen. Man sollte also nach einem gemeinsamem Ziel suchen um den Konflikt zu lösen.
Durch die lange Einatmungspause kann man den Ärger abbauen ohne ihn zu zeigen und wirkt souveräner, wenn man Fragen stellt. Man wirkt zu dem lösungsorientiert und konstruktiv. Auch verhindert man, dass man im Drama-Dreieck gelangt und sich verteidigen muss.
Zu dem gilt „wer fragt, der führt“, durch Fragen führt man das Gespräch und kann es idealerweise zu einer Win-Win-Situation für alle bringen. Sie verteidigen ihre Ziele und kommen den Kollegen entgegen die Angst davor haben, Ärger zu bekommen mit dem Kunden, Chef, dass etwas auf sie zurückfällt, sie zuviel Arbeit mit etwas haben, nicht rechtzeitig Feierabend machen können etc.