Lizenzpolitik

Lizenzpolitik

Mit einer Lizenzpolitik beschreibt man langfristige Strategien, Prinzipien und Ziele bei der Lizenzvergabe und auch der Lizenznahme.

So gibt es bei der Lizenzvergabe verfolgte Ziele wie:

  • Die Realisierung niedriger Produk­tionskosten
  • Erschließung von Marktnischen
  • Unterbindung von Konkurrenzerfindungen
  • Die Erschließung neuer Märkte bei begrenzten finanziellen Ressourcen
  • Senkung von Transportkosten bei gro­ssen geographischen Distanzen
  • Erzielung von Einnahmen aus Lizenzgebühren
  • Überwindung von Einfuhrsperren, Schutzzöllen, technischen Normen, Local Content-Vorschriften
  • Senkung des Auslandsinvestionsrisikos
  • Eine schnelle Amortisation von FuE-Aufwendungen
  • Die Ermöglichung von Gegenlizenzen und eine Verlagerung von Gewinnentstehung bei Konzernen

Eine Lizenzvergabe kann abgelehnt werden bei einer eigenen eingeengten Verwertungsmöglichkeit von technischen Wissen oder auch die Gefährdung des Erfinder-Images, konfliktäre Marketingziele, ein schlechtes Image oder Qualifikation des Lizenznachfragers oder eine Konkurrenzsituation nach dem Ablauf der Lizenzsverträge.

Strategien der Lizenzpolitik

Der Lizenzgeber kann unterschiedliche Strategien verfolgen wie:

  • Die Nutzung und Lizenzierung von Technologie im Unternehmen
  • Nur die Lizenzierung von Technologie, das technische Wissen kann nur begrenzt zeitlich optimal genutzt werden wegen der begrenzten Lebensdauer des Wissens
  • Eine Nutzung der Technologie im eigenen Unternehmen ohne Lizenzierung

Eine Strategie der reinen Lizenzierung eignet sich für Spin-off-Erfindungen, also häufig zufälligen Forschungsergebnissen welche nicht in den Zielsetzungen des Unternehmens liegen oder aus fertigungstechnischen oder vertriebstechnischen Gründen nicht selbst vermarktet werden können. Häufig werden ca. 40 % und mehr der Patente eines Unternehmens im eigenen Betrieb benutzt. Nur 5 % werden nur oder ausschließlich lizenziert.

Auch in der Entwicklungs- und Erprobungsphase ist eine Lizenzvergabe schon möglich. Man kann so Kosten sparen für die Entwicklung bis hin zur Marktreife oder Produktion.

Häufig werden Lizenzen nicht vergeben aufgrund von möglicher Konkurrenz. Viele Lizenzangebote in der Praxis beziehen sich auf Wissen das noch in der Phase der Marktreife ist.

Eine Lizenzabteilung überprüft Kontrolle, Planung, Vergabe von Lizenzen und kann der Geschäftsleitung oder auch der Rechts- und Patentabteilung, der FuE-Abteilung oder dem Marketing angegliedert sein.

Die Lizenznahme kann unterschiedliche Ziele verfolgen wie:

  • Eine Erschließung eines neuen Marktes mit neuen Produkten.
  • Ein schneller Marktzugang
  • Ein partieller oder totaler Einsatz von eigener FuE
  • Risikostreuung
  • Wachstumssicherung
  • Überwindung von fremden technischen Schutzrechten
  • Vermeidung von rechtlichen Auseinandersetzungen durch ein meiden von Umgehungsentwicklungen

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