Marketing

Marketing

Marketing umschreibt die Ausrichtung eines Unternehmens auf die Bedürfnisse des Marktes. Gerade bei wettbewerbsintensiven Märkten müssen die Bedürfnisse des Nachfragers im Zentrum der Unternehmensstrategie stehen.

Mit Marketing wird also die Denkhaltung des Unternehmens umschrieben, man muss Marktveränderungen erkennen ebenso wie Bedürfnisverschiebungen und sich dann rechtzeitig Wettbewerbsvoteile sichern.

Das Marketingmangagement muss den Nutzen für den Kunden nachhaltig verbessern.

Gerade die Kundenorientierung steht im Vordergrund noch vor den Mitarbeitern, Staat, Anteilseigenern etc. Als operative Marketing-Instrumente stehen die 4 P zur Verfügung

Marketing-Instrumente

  1. Produkt-/Leistungs- (Product)
  2. Preis- (Price)
  3. Kommunikations- (Promotion)
  4. und Vertriebspolitik (Place)

Die Produktpolitik umfasst Entscheidungen die das Leistungsprogramm des Unternehmens umschreiben, wie Analyse, Planung und Umsetzung von Produktveränderungen, Serviceleistungen etc.

Die Preispolitik legt Konditionen fest mit denen man Leistungen und Produkte anbietet wie Rabatte, Boni, Grundpreis, Skonti etc.

Die Kommunikationspolitik umfasst die Mittel der Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen wie Mediawerbung, Direct Marketing, Sponsoring, Verkaufsföderung, PR (Public Relations), Events und Messen.

 

Die Vertriebspolitik erstellt das Absatzkanalsystem mit der man die zeitliche und räumliche Distanz zwischen Kunde und Unternehmen überwindet.

Interne Abteilungen wie Marktforschung, Werbung etc werden miteinander abgestimmt. Externe Stellen können als Absatzvermittler und Werbeagenturen fungieren.

Auch die Kundenbindung gewinnt an Bedeutung.

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