Mediaanalyse
Die Mediaanalyse oder auch Werbeträgeranalyse ist ein Begriff der empirischen Datenerhebung im Umfeld von Mediaforschung der der Untersuchung der Nutzerschaft dient. So werden Höhrer, Seher, Leser von Werbeträgern (Media) erforscht, die der Entscheidungsgrundlage für den Streuplan dienen. Man verwendet die Mediaanalyse in Deutschland bereits seit 1954.
Durch die Mediaanalyse wird der Einfluss der Kommunikationskanäle auf den Werbeerfolg ermittelt.
Man beachtet hierbei das mediale Umfeld und das Image bei der Beeinflussung der medienspzifischen Kontaktqualitäten. Auch betrachtet man die Kosten und die erreichten Zielgruppen durch den Werbeträger über einen Zeitraum.
So werden verschiedene Arten unterschieden:
- Qualitativ (Kontaktqualität)
- Quantitativ (Kontaktmenge)
Besonders von Bedeutung sind die Mediaanalysen von Infratest-Mediaanalyse, Allensbacher-Werbeträger-Analyse und der Arbeitsgemeinschaft Mediaanalyse.