Motiv

Motiv

Ein Motiv sind zeitlich relativ überdauernde psychische Eigenschaften von Personen die im Zuge der Sozialisation erworben werden. Motive bilden ein verhältnismäßig stabiles System.

Man unterscheidet niedere Motive wie physiologisch bedingte in Form von Hunger, Schlaf, Durst und Sexualität sowie höhere Motive in Form der Befriedigung von Emotionen und Trieben, sozialen Motiven, Selbstverwirklichung etc. Auch unterscheidet man nach der Komplexität und der Konkretheit von Motiven.

Es gibt aktivierende Komponenten die ausgelöst werden durch die Störung des biologischen Gleichgewichtes. So können diese das Verhalten lenken oder aktivieren durch Emotionen, Aktivierung.

Die kognitiven Komponenten sind bewusst und haben eine Zielsetzung. Man versucht hier Ziele zu erreichen nach dem eigenen Willen.

In der Werbung und im Marketing beschäftigt man sich vor allem mit aktivierenden Komponenten. Man untersuch die Emotionen und Triebe die dem Konsumverhalten zu Grunde liegen. Hier raus werden für die Werbung soziale Ziele ermittelt und gezielt angesprochen und verstärkt wie Prestige, Gruppenzugehörigkeit etc. So nutzt man die Befriedigung der Triebe um das Kaufverhalten zu beeinflussen.

Vor allem wird hier durch Befragungen gemessen. Häufig sind die Antriebskräfte jedoch nicht bewusst, so dass die Messung erschwert wird. Daher nutzt man häufig nicht verbale Befragungsmittel, sondern projektive.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert