Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit

Unter Öffentlichkeitsarbeit versteht man die deutsche Übersetzung des englischen Begriffs „Public Relations“ PR. Die Öffentlichkeitsarbeit hat zum Ziel den Aufbau von Bekanntheit, um die Basis für Vertrauen und Reputation zu schaffen.

Als erfolgskrititsche Größe gelten als Vertrauen und Bekanntheit, den weichen Faktoren welche die Erreichung von Erfolgszielen anstreben wie beispielsweise bei Vertagsabschlüssen.

Die Öffentlichkeitsarbeit steht für den instrumentell-operativen und strategischen Bereich und auch als Beziehung aus struktureller Basis.

So enstehen öffentliche Beziehungen für Organisationen durch handlungsrelevante Beobachtungen von Teilöffentlichkeiten. PR wird als Reputationsmanagement aus der Kombination von 3 Öffentlichkeitsarbeitbegriffen charakterisiert.

In den 1950er und 1960er Jahren wurde der Begriff der Öffentlichkeitsarbeit als Synonym für den englischen Begriff „Public Relations“ populär. PR hat heute Managementfunktionen, man nutzt sie als operatives Kommunikationsinstrument bei Sponsoring, Pressearbeit, Eventkommunikation als Marketing-Mix und auch als strategische Führungsaufgabe damit man Positionsstrategien entwickeln und umsetzen kann.

Man kann Öffentlichkeitsarbeit unterscheidet in einen weiteren Bereich und engeren Sinn.

Die Öffentlichkeitsarbeit kann in einen weiteren Bereich als Unternehmenskommunikation beschrieben werden, im engeren Sinne beschreibt man die operative Ebene mit Medienarbeit und Pressearbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert