Paneleffekt

Paneleffekt

Mit dem Paneleffekt bezeichnet man den Effekt, den die Teilnahme am Panel auf die Teilnehmer hat und so ihr Verhalten beeinflusst. So werden die Ergebnisse des Panelverfahrens verändert. Man beschreibt mit dem Paneleffekt alle bewußten und unbewußten Veränderungen des Verhaltens der Panelteilnehmer.

Diese Veränderungen enstehen durch die fortlaufende Wiederholung der Erhebungen.

An bestimmten Erhebungsstichtagen werden Mengen und Werte ermittelt aus denen man Rückschlüsse auf Umsätze, Absätze, Einkäufe, Bestände, Distribution, Bezugswege, Endverbraucherpreise, Umschlagsgeschwindigkeit, Bevorratungszeit etc. ziehen kann.

Beim Einzelhandelspanel wird nur ein Teil der Absatzwege betrachtet. Mit einem wiederholten Rhythmus von 2 Monaten sind die Daten nur bedingt für kurzfristige Martveränderungen aussagekräftig. Auch werden die Daten unabhängig vom Verbraucher und Käufer erhoben so, dass sie das Konsumentenverhalten nur bedingt beschreiben.

Bei einem Haushaltspanel bzw. Verbraucherpanel werden hingegen die Befragten für Stichproben repräsentativ ausgewählt.

Der Paneleffekt ist somit ein methodisches Problem ähnlich wie Panelsterblichkeit und Panelrotation. Die Teilnehmer des Panels verändern auf Dauer ihr Verhalten, da sie sich bewusst sind Teil eines Panels zu sein. So kann es durch Mehrkäufe etc. zu Verzerrungen der Paneleergebnisse kommen.

Die Teilnehmer werden sich ihres Kaufverhaltens bewusster und steuern es entsprechend. Teilweise kaufen sie sogar, nur um ihrer Pflicht als Panelteilnehmer nach zu kommen und verfälschen so die Ergebnisse der Studie.

Aufgrund des Berichtsbogens werden so beispielsweise speziell Probekäufe gemacht, da man sich der Teilnahme am Panel bewusst wird.

Um den Paneleffekt zu minimieren empfiehlt es sich daher neue Panelteilnehmer erst nach einer gewissen Vorlauf zeit mit in die Ergebnisse einzubeziehen und eine Panelrotation sowie kurze Berichtszeiträume festzulegen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert