Phasen der Retroperspektive
Bei Scrum unterscheidet man 5 Phasen der Retroperspektive, an denen das Team, der Scrum Master und der Product Owner teilnehmen sollten.
So gibt es:
- Set the stage, die Bühne wird also bereitet, man sorgt durch Moderation dafür, dass die Retroperspektive arbeitsfähig wird, man stellt klar, dass nicht nach Schuldigen gesucht wird, sondern nach Lösungen, jeder soll animiert werden etwas zur Retroperspektive beizutragen, der Scrum-Master sorgt durch Moderation so für den Zeitrahmen und gute Rahmenbedingungen für den gemeinsamen Gedankenaustausch.
- Gather data, also Daten sammeln, es werden unterschiedlichste Arten von Daten gesammelt in dieser Phase, auch Emotionen, welche Maßnahmen wurden seit der letzten Retroperspektive ergriffen, wie schnell ist das Team seit dem letzten Sprint vorangekommen, welche Bugs wurden erledigt, welche sind neu, was hat im letzten Sprint gestört, wie ging es dem Team beim Sprint, was hat es so erfolgreich gemacht, festlegen was für den weiteren Fortschritt an Problemen gelöst werden muss etc.
- Generate insights, Einsichten generieren, hier geht man den Ursachen auf den Grund, man untersucht die Zusammenhänge von Ereignissen, man analysiert wieso in diesem Sprint mehr Bugs vorhanden sind als im letzten etc.
- Decide what to do, entscheiden was zu tun ist, Mit Hilfe der SMART-Kriterien legt man Maßnahmen zur Behebung von Problemen fest, die genaue Vorgehensweise kann auch im Daily Scrum oder Sprint Planning erfolgen, Vorschläge sollen hier vor allem vom Team kommen und nicht vom Scrum-Master.
- Closing, also der Abschluss, man gibt eine kurzes Feedback über die Retroperspektive, man klärt, wer welche Informationen aus der Retroperspektive erhalten soll, man kann durch eine Retroperspektive über die Retroperspektive die nächste besser vorbereiten.