Preisdifferenzierung
Preisdifferenzierung beschreibt den Verkauf von sachlich gleichen Produkten (Sach- und Dienstleistungen) durch einen Anbieter an verschiedene Kunden bzw. Kundengruppen (Marktsegmentierung) zu verschiedenen Preisen. Sie dient als Instrument der differenzierten Marktbearbeitung und ermöglicht totale oder teilweise Abschöpfung von Gewinnpotentialen (Preismanagement).
Die Preisdifferenzierung kann über die Preispolitik direkt oder indirekt über Konditionenpolitik.
Man unterscheidet bei den Formen die räumliche Preisdifferenzierung mit der Veräußerung der Waren auf regional abgegrenzten Märkten zu verschieden hohen Preisen wie bei der Preisdifferenzierung in In- und Ausland sowie der zeitlichen Preisdifferenzierung bei der man verschieden hohe Preise für gleichartige Waren fordert abhängig von der zeitlichen Nachfragen wie bei einem Peak, Off-Peak-Pricing als Abschöpfung von Konsumentenrenten.
Aber auch zielgruppenorientiert kann die Preisdifferenzierung erfolgen, abhängig von der marketingpolitischen Bedeutung wie A- oder C- Kunden oder auch mit Absatzfunktionen wie z.B. der Zielgruppe mit einem Studententarif.
Weiterhin gibt es auch eine sachliche Preisdifferenzierung bei der die Preishöhe abhängig vom Verwendungszweck der Produkte ist wie beispielsweise bei verschiedenartigen Abnehmern von Branntwein, verschiedenen Strom- oder Gastarifen für den Haushaltsgebrauch oder Industrieverbrauch.