Produktdifferenzierung

Produktdifferenzierung

Man verwendet den Begriff der Produktdifferenzierung im Marketing und der Außenwirtschaft.

So versteht man unter der Produktdifferenzierung das Hinzufügen einer Produktvariante in das Absatzprogramm. Man behält hierbei die bisher vorhandene Ausführung des Produktes bei. Es findet so eine Variation statt in der Programmtiefe oder Programmbreite. Sie dient somit dazu die Wachstumsphase auszuweiten bevor es zu einer Stagnation im Produktlebenszyklus kommt.

Es kann so zu einer anderen Art von Produkthülle oder -kern kommen. Bezüglich der Hülle können Modifikationen der Verpackung, der Karrosserie etc. durch geführt werden. Zur Kerndifferenzierung zählen andere Motorvarianten, Veränderungen in der Konstruktion etc.

So kann die Veränderung zum einen affektiv anmutungshaft sein oder auch sachlich rational.

Durch die Veränderungen können auch die Ansprüche von Teilen der Zielgruppe genauer als bisher befriedigt werden sowie neue Kundengruppen erschlossen werden.

Der Begriff der Produktdifferenzierung wird auch in der Außenwirtschaft, der Außenhandelstheorie in der Programmpolitik verwendet.

Die Produktdifferenzierung beschreibt die Politik eines Unternehmens eine Produktart in verschiedenen Varianten auf dem Markt zu bringen.

Häufig kommt es hierbei zu einem Mehrheitsirrtum, da viele Firmen nach empirischen Untersuchungen ihre Produkte auf den Markt bringen in der oder den Varianten der auch schon Konkurrenzangebote existieren. Begründet ist dieses durch ein Nachahmen oder auch aus Risikoüberlegungen heraus nicht zu abweichend zu erscheinen. Die Frage nach einem optimalen Grad der Produktdifferenzierung benötigt die Berücksichtigung von Kostenaspekten, Kundenaspekten und Konkurrenzaspekten.

Die Produktdifferenzierung beschreibt alle Aktivitäten die dazu dienen aus einem homogenen Produkt ein heterogenes Gut zu machen. Bei der horizontale Produktdifferenzierung verändert man die Qualität, Verpackung, Ausstattung etc, bei der vertikalen Produktdifferenzierung verändert man beispielsweise Packungsgrößen für Käufergruppen Handelsstufen.

Eine zeitliche Produktdifferenzierung kann beispielsweise durch das Design erfolgen.

 

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