Projekthandbuch
Das Projekthandbuch dient der Projektplanung und Projektcontrolling. Dabei umfasst es verschiedene Punkte.
Nach DIN 69905 ist ein Projekthandbuch die „Zusammenstellung von Informationen und Regelungen, die für die Planung und Durchführung eines bestimmten Projekts gelten sollen.“
Das Projektmanagementhandbuch ist nach DIN 69901-5 hingegen eine „Zusammenstellung von Regelungen, die innerhalb einer Organisation generell für die Planung und Durchführung von Projekten gelten“.
- Ziele und Rahmenbedingungen (Ausgangssituation, Anlass, Motivation für das Projekt, klare Ziele definiert, Rahmenbedingungen klar und vollständig, Risiken klar, kritische Erfolgsfaktoren)
- Aufgabenstellung und Projektstruktur (Aufgaben des Projektes, Aufwandsschätzung, Arbeitsweisen, Ergebnisqualität vereinbart)
- Projektorganisation (hierarchischer Projektstrukturplan), Ergebnis der Projektarbeit, Arbeitsteilung, Rolle der Projektleitung
- Vorgehensmodell zur Projektdurchführung, passendes wählen, Aktivitäten, Meilensteine, Phasen Voruntersuchung, Hauptuntersuchung, Realisierung
- Qualitätssicherung (Review- und Test-Verfahren)
- Aufwand und Zeitverlauf (seriöse Schätzung), Meilensteine terminiert, Vorgänge verknüpft
- Finanzierung und Abrechnung, ermittelt für externe Dienstleister
- Projektcontrolling, Verfahren definiert
- Projektmarketing, die Betroffenen über das Projekt informieren und identifizieren
- Dokumentationsstandards, Werkzeuge, Versionen, Veränderungsstand, Status von Dokumenten
- Definiert werden Standards, Normen und Richtlinien
- Verantwortlichkeiten und Mitarbeiter im Projekt
- Projektbeteiligte und Stakeholder
- Festlegungen zum Berichtswesen, der Projektkommunikation, der Projektdokumentation
Was ein Projekthandbuch konkret umfassen kann
Man legt so folgendes an, in Excel etc:
- Ein Deckblatt an mit : Projekttitel, Versionsnummer, Projektleiter, Datum
- Die Projekteckdaten umfassen die Projektziele, Hauptaufgaben, beteiligte Personen, geplante Kosten, Projektstart- und Endereignis, Projektziele, Projektleiter, Projekt-Sponsor, Namen der Projektteammitglieder und weiterer Projektmitarbeiter.
- Mit Hilfe der Daten erfolgt eine Ressourcenplanung, also der Zuteilung zu den Aktivitäten und Hauptaufgaben, man unterscheidet den geplanten und aktuellen, tatsächlichen Ressourceneinsatz und Zeitplan
- Der Projektstrukturplan (PSP) gibt eine Übersicht der Hauptaufgaben mit den zugehörigen Aktivitäten und verantwortlichen Personen
- Der Meilensteinplan gibt einen aktuellen Status in Prozent von den Hauptaufgaben und Aktivitäten
- Eine Übersicht gibt den Fortschritt der Hauptaufgaben und Aktivitäten in optischer Form zur Zeitplanung, ein Fortschrittsbericht dient der Visualisierung des Projektfortschritts und von Abweichungen beim Einsatz von Personal