Qualität

Qualität

Qualität beschreibt die Übereinstimmung von Leistungen mit den Ansprüchen, dabei stellen die Kunden, Verwenderin einer Konsument/Produzent-Beziehung an die Hersteller und Händler in Form einer Produktqualität. Dabei ist von Bedeutung was die Anspruchsteller für wichtig halten bzw. anfordern.

So kann die Sachqualität, die rational bedingt ist mit naturwissenschaftlich-technischen Methoden gemessen werden anders als die Anmutungsqualität, die sich nur schwer reproduzieren lässt.

Die Qualität ist dabei der Gesamteindruck von Teil-Qualitäten wie der technischen Qualität, der Dauerqualität, der funktionalen Qualität, Integralqualität oder der ökologischen Qualität. Diese können bei einer differenzierbaren Eigenschaft eines Produktes gebildet werden.

Generell kann die Qualität subjektiv als subjektive Qualität oder objektiv als objektive Qualität betrachtet werden. Die Qualität kann durch marketingpolitische und technische Maßnahmen beinflusst werden im Rahmen der Qaulitätspolitik. Sie unterliegt der Qualitätssicherung und man unterscheidet Konezptqualität und Ausführungsqualität.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert