Return on Investment

Return on Investment

Der Return on Investment (ROI) für das Englische „Return on Assets“ ist eine gewinnbasierte Rentabilitätszahl. Dabei entspricht der ROI der Rendite auf das investierte Kapital und ist definiert als der Quotient aus Gewinn und Gesamtkapital nach der mathematischen Formel:

ROI = Jahresüberschuss vor Steuern / Gesamtkapital * 100

Traditionell wurde der ROI auf der Geschäftsbereichsebene angesetzt als eine interne Steuerungsgröße und dann zu nehmend durch eine andere wertorientierte Kennzahl ersetzt.

Problematisch beim ROI ist, dass er inkonsistent ist bei der Ermittlung von Gewinn- sowie Kapitalgrößen und er Schwächen aufweist wie alle Rentabilitätskennzahlen.

Man setzt für den ROI nämlich im Nennwert den Buchwert des Gesamtkapitals ein und im Zähler den Gewinn, Jahresüberschuss nach Fremdkapitalzinsen. Daher wirkt sich Fremdkapital durch den Zinsabzug im Gewinn senkend auf den ROI aus.

Der ROI ist eine entwickelte Spitzenkennzahl für die Beurteilung von Geschäftsfeldern und Geschäftsbeteiligungen. An ihn knüpft sich ein Kennzahlensystem, Rechensystem an durch mathematische Operatoren, welches als ROI-Kennzahlensystem bekannt ist, es wurde benannt nach dem Unternehmen, in dem es in der Zeit zwischen 1915 und 1918 entwickelt und das erste Mal eingesetzt wurde, nämlich als „DuPont-Kennzahlensystem“.

Man berechnet den ROI als Quotient aus des Unternehmenserfolges und des zu seiner Erwirtschaftung genutzten Kapitals.

Bei der ersten Ebene des Kennzahlensystems die Umsatzrentabilität und der Kapitalumschlag miteinander multipliziert.

Der ROI ist ein Maß für die Ertragskraft in einem Unternehmen, der angibt wie viel Gewinn das investierte Gesamtkapital gebracht hat und wird bei der Return on Investment-Analyse näher untersucht und aufgeteilt.

Im Ursprung wurden die betrieblichen Erträge vor Finanzierungsaufwendungen in Relation zu dem ursprünglich investieren Kapital gesetzt, also die Vermögenswerte zu den Anschaffungskosten.

Bei der modernen Variante des ROI handelt es sich um wertorientierte Kennzahlen wie dem CFROI und dem EVA® ähnelndes Konzept.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert