Strategische Bankplanung
Bei der strategischen Bankplanung handelt es sich um einen permanenten komplexen Prozess der Willensbildung und der Informationsverarbeitung. Als Basis dient die rationale Analyse der geschäftspolitischen Ausgangssituation sowie die Risiken und zukünftige Möglichkeiten der Bank sowie die Formulierung von Strategien, Massnahmen und Zielen.
Durch die strategische Bankplanung wird die Entwicklung der Bank über einen längeren Zeitraum geplant. Man beachtet hierbei eine systemtheoretische Sichtweise auf das System der Bank als auch einen methodisch-rationalen, bewussten sowie zielbezogenen Planungsablauf.
Das System der Bank ist ein Subystem der restlichen Umwelt als System. So müssen Einflussfaktoren der Umwelt ebenfalls mit berücksichtigt werden.
Wechselwirkungen, Fremdeinflüssen etc. müssen hierbei ebenfalls berücksichtigt werden. Die Dynamik erhöht sich aufgrund der Komplexität und der gesamten ökonomischen Einbindung der Bank in der Umwelt.
Man unterscheidet eine operative Bankplanung von einer strategischen Bankplanung. Dabei ist die strategische Bankplanung umfassender und gibt den Rahmen für operative Planungsmöglickeiten vor die in den Geschäftbereichen und ihren Organisationseinheiten vorgenommen werden können.
Es handelt sich bei der strategischen Bankplanung somit um eine systematische Unternehmensplanung.
Da die Bankleistungen abstrakt sind und die Bankleistungen stofflos ergeben sich Schwierigkeiten bei der Leistungserstellung auf Vorrat und eine Lagerhaltung fällt somit aus. Bei Banken spielt der externe Produktionsfaktor Kunde eine maßgebliche Rolle für die Leistungserstellung und den Leistungsabsatz.
So müssen die Kundenwünsche bei der strategischen Planung der Leistungen berücksichtigt werden.
Der Kunde gibt der Bank den Auftrag zur Leistungserstellung. Kapazitätsplanung und Planung von sachlichen sowie finanziellen Ressourcen gestalten sich so schwieriger. So müssen zukünftige Bedarfsstrukturen von möglichen potentiellen Kunden erfasst werden und man auf den Markt reagieren.
Die Bank als Dienstleistungsunternehmen muss anders, als ein Sachleistungsunternehmen stärker auf die Abhängigkeit zum Kunden achten und diese bei der strategischen Bankplanung berücksichtigen.