Suchfeldanalyse

Suchfeldanalyse

Bei der Suchfeldanalyse handelt es sich um eine Methode aus dem Bereich der strategischen Marketingplanung. Es werden hierbei auf Grundlage von bestimmten Technologien neue Produkt-Markt-Beziehungen von geplanten Unternehmungen untersucht.

Dabei geht die Suchfeldanalyse aus der Produkt-Markt-Matrix nach H. Igor Ansoff hervor, also alte oder neue Produkte für bisherige oder neue Märkte.

Verbindungen zur Suchfeldanalyse gibt es auch von den Suchrahmen die auf Derek F. Abeil zurück gehen, also welche Funktionserfüllungen mit Hilfe welcher Technologien für welche Nachfragegruppen? Hier geht es vor allem um neue Geschäftsfelder.

Bedeutende Ausgangsinformationen für eine Suchfeldbestimmung gehen aus der Stärken-Schwächen-Analyse hervor.

So kann man nämlich ermitteln in welchen Gebieten die besonderen Stärken der Unternehmung liegen, welche zu Wettbewerbsvorteilen können.

Man kombiniert in der Suchfeldmatrix zukunftsorientierte Problemlösungsbereiche mit ausgeprägten Know-How-Inhalten wie auf dem technischen Gebiet.

Bei der Zeichnung der Suchfelder werden entsprechend interessante Betätigungsfelder nummeriert eingetragen und andere durch gekreuzte, dass sie in weiteren Bewertungsschritten verworfen werden.

So werden konkrete Produktideen für besonders hoch bewertete Suchfelder entwickelt und mit Einschluss von Angaben über die Käuferzielgruppe evaluiert.

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