Telefonservice

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Telefonservice: professionell, praxisgerecht und oft preisgünstig
Immer mehr Unternehmen verwirklichen ein Outsourcing ihrer Telefonaktivitäten. Besonders Start-ups und Kleinunternehmen profitieren davon nicht selten ganz erfreulich. Der folgende kompakte Überblick beschreibt, welche Aufgaben ein Telefonservice hat, für wen er besonders geeignet ist und welche Vor- und Nachteile er hat. Bei individuellen Fragen bietet ein professioneller Telefonservice eine individuelle und unverbindliche Erstberatung an. Büroservice24 kann hier als erfahrener Ansprechpartner genannt werden.

Aufgabenbereiche im Telefonservice

Ein Telefonservice kann die gesamte Telefonie eines Unternehmens übernehmen. Dazu zählen der Inbound- und Outboundbereich. Inbound bedeutet, dass alle ankommenden Anrufe für ein Unternehmen von den Spezialisten entgegengenommen werden. Das Unternehmen kann festlegen, welche dieser Telefonate von dem beauftragten Team selbstständig erledigt werden, welche Inhalte notiert und weitergeleitet werden, welche Telefonate gegebenenfalls auf ein bestimmtes Handy durchgestellt werden sollen. Auch spezielle Hotlines für unterschiedliche Anforderungen kann ein Telefonservice für ein Unternehmen übernehmen.

Der Outboundservice gehört ebenfalls zu den Aufgabenfelder der modernen Telefonservices. Hier ist es beispielsweise möglich, diverse Werbeaktionen zu betreuen oder die Kundenzufriedenheit anzufragen.

Für wen eignet sich der Telefonservice besonders?

Oft wird der Telefonservice bereits von Start-ups genutzt. Der Existenzgründer kann nicht selten keine Ausgaben für eine Telefonfachkraft in seinem neuen Unternehmen leisten. Er selbst hat aber nicht die Möglichkeiten, den Telefondienst zu übernehmen. Für ihn ist Hauptaufgabe, den Aufbau seines Geschäfts zu fokussieren. Da aber natürlich Kunden und Interessenten von Anfang an professionell und auch lückenlos betreut werden sollten, lohnt sich die Auslagerung dieser wichtigen Aufgaben an einen kompetenten Telefonservice.

Kleinunternehmen nutzen ebenfalls oft den Service der Telefondienste. Auch hier ist es möglich, Kosten für eigenes Personal einzusparen und den Wert der Konzentration auf die eigenen Kernkompetenzen für eine optimale Effizienz in die Unternehmensabläufe zu integrieren.

Welche Vorteile bietet der Telefonservice?

Bei einem Telefonservice arbeiten Angestellte, die sich auf dieses wichtige Aufgabenfeld spezialisiert haben. Sie erhalten bei professionellen Telefondiensten oft regelmäßige Schulungen, in denen sie ihre Kompetenzen für die modernen Anforderungen effektiv verbessern können. Sie überzeugen mit hoher Telefonkompetenzen, sind belastbar und auch dann freundlich, wenn ein Telefonat unangenehme Inhalte mit sich bringt. Zudem werden sich die Teams eines professionellen Telefonservices zügig und zuverlässig in die Anforderungen neuer Unternehmenskunden einarbeiten. Der Telefonservice kann flexibel – ganztägig oder in Teilzeit, ganzjährig oder zur Überbrückung von Auftragsspitzen und bei besonderen Aktionen – übernommen werden. Auch andere Services, etwa ein Postservice, können oft in den Leistungsumfang integriert werden.

Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist für den Nutzer oft überzeugend. Existenzgründer sparen sich beispielsweise nicht nur die Personalkosten für eine Telefonkraft, sondern auch eine hochwertige Telefonanlage. Zudem punkten Telefonmitarbeiter der externen Services für Unternehmen, die international agieren, auch häufig mit Fremdsprachenkompetenz.

Telefonservice – gibt es auch Nachteile?

Die Kosten eines Telefonservices sollten nicht zu den Nachteilen gezählt werden. Sie sind zum einen oft günstig und werden zum anderen durch die Telefonkompetenz und deren Effizienz für den Erfolg eines Unternehmens in der Regel erfreulich relativiert. Es kann allerdings sein, dass Kunden und Interessenten es eher schätzen, vom Inhaber oder einem festen Angestellten eines Unternehmens betreut zu werden. Zeitgerechte Rückrufe, die Herausgabe einer Handynummer oder Durchwahl oder feste Telefonsprechzeiten des Unternehmers sind dann eventuell zusätzlich ratsam.

Telefonservice: Beratung ist das A und O

Je mehr ein Telefonservice auf die Anforderungen eines Unternehmens maßgeschneidert ist, desto besser kann er die jeweiligen Aufgaben erfüllen und zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Es ist daher wichtig, eine unverbindliche Erstberatung zu vereinbaren und die Aufgabengebiete genau zu besprechen.

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