Ubiquität

Ubiquität

Mit einer Ubiquität bezeichnet man die räumlich unbegrenzte Verfügbarkeit von Gütern sowie Produktionsfaktoren. So sind ubiquitäre Faktoren nicht an einen Standort gebunden und überall verfügbar.

Bei der Markenpolitik bezeichnet die Ubiquität das Ziel von möglichst umfassender Distributionsdichte. So soll das Produkt quasi überall verfügbar sein.

So kann die Stamm-Marke von den Verbrauchern überall nachgekauft werden. Dazu muss sich ein Produkt jedoch zu einem Markenartikel entwickeln. Vor allem für ein Konsumartikel der unteren Preisklasse ist eine flächendeckender Vertrieb wichtig für den Absatzerfolg.

Eine Limonade wie Cola kann so ubiquär erhältlich sein, wohingegen hochpreisige exklusive Produkte selten überall verfügbar sind. Auch gibt es regionale Spezialitäten wie Biere, Spirituosen etc.

Auch das Internet weist eine Ubiquität auf, da es überall Informationen und Produkte verfügbar macht.

Bei einer 100% igen Distributionquote spricht man von einer Überallerhältlichkeit, einer Ubiquität. Das Gegenteil ist ein exklusiver Selektivvertrieb.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert