Viral Marketing
Das virale Marketing ist eine Bezeichnung für ein Konzept der Vertriebs- bzw. Kommunikationspolitik im Marketing.
Man spricht auch vom Organic Marketing, Aggregation Marketing, Virus Marketing oder Propagation.
Das Ziel von viralem Marketing ist es die Kunden zu animieren von sich aus Werbekommunikation über Produkte und Dienstleistungen in elektronischer Form weiter zu verbreiten. Hierzu kann eine Vielzahl von Methoden und Techniken verwendet werden.
Dabei basiert Viral Marketing auf dem Prinzip der Mundpropaganda oder Word-of-Mouth. Hierbei werden Informationen über Leistungen und Produkte eines Unternehmens persönlich von Konsumenten weitergegeben.
Man verwendet die Bezeichnung „Virus“, da sich die Botschaften schnell und effizient digital über die Kommunikationsnetze verbreiten sollen.
Wichtig hierbei ist der Inhalt der Botschaft, diese sollte den Sender und Empfänger nutzbringend bzw. emotional ansprechen sein.
Durch das virale Marketing kann die Verbreitung von Werbeinformationen exponentiell steigen.
Mögliche Übertragungskanäle für das Viral Marketing sind Webseiten, E-Mail, Foren, Blogs, Chatsrooms, Short Message Service SMS, Apps etc.