Was ist Clickbait
Clickbait bezeichnet Überschriften, Thumbnails oder Teaser-Texte, die besonders stark auf Neugier, Emotionen oder Überraschung setzen, um Klicks zu erzeugen.
Wichtig: Erfolgreiches Clickbait darf nicht enttäuschen. Wenn der Inhalt die Erwartungen nicht erfüllt, springen Nutzer schnell ab – das schadet dem Ranking.
Psychologische Trigger hinter Clickbait
Trigger | Wirkung | Beispiel |
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Neugier | Menschen wollen eine „offene Frage“ beantwortet haben | „Du wirst nicht glauben, was nach Punkt 3 passiert ist…“ |
Emotion | Freude, Wut, Schock oder Mitgefühl werden angesprochen | „Diese eine Entscheidung kostete ihn Millionen!“ |
Knappheit | Verknappung erzeugt Dringlichkeit | „Nur heute: So sparst du beim Kauf wirklich ab“ |
Geheimnisse | Menschen lieben exklusive Infos | „Experten verraten den Trick, den niemand kennt“ |
Zahlen & Listen | Klarheit + schnelle Lesbarkeit | „7 Fehler, die jeder Anfänger macht“ |
Typische Clickbait-Formulierungen
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„Das passiert, wenn…“
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„Niemand hat damit gerechnet“
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„Darum machen es alle falsch“
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„X Dinge, die du sofort ändern musst“
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„Nummer 5 wird dich schockieren“
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„So einfach ist es wirklich“
Beispiele für Webseiten
1. autokennzeichen.de
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„Diese Autokennzeichen kosten ein Vermögen – hast du eines davon?“
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„So einfach erkennst du, woher ein Auto kommt“
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„Kennzeichen XY – das bedeutet es wirklich“
2. allergien.de
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„Diese Lebensmittel lösen oft Allergien aus – Nr. 4 überrascht“
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„Was Ärzte dir über Heuschnupfen nicht erzählen“
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„So schützt du dich sofort vor Allergiesymptomen“
3. abspecken.de
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„10 Kilo leichter ohne Verzicht – so klappt es wirklich“
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„Dieser eine Trick verbrennt mehr Fett als jede Diät“
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„Warum Fastenpläne bei vielen scheitern – und wie du es besser machst“
4. blondinenwitze.de
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„Die 15 witzigsten Blondinenwitze aller Zeiten – Nummer 7 ist Kult“
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„Darum lachen Millionen über diesen einen Blondinenwitz“
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„Die besten neuen Blondinenwitze, die du noch nie gehört hast“