Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik bezeichnet Aktivitäten die für die Ordnung von gesellschaftlicher Kommunikation nötig sind, insbesondere für die Organisation des Mediensystems. Sie ist Teil des Marketing-Mix. Die Kommunikationspolitik umfasst Maßnahmen eines Unternehmens die darauf abzielen Informationen über das Angebot und das Marketing nach außen an verschiedene Anspruchsgruppen zu kommunizieren.

Auch nach innen wird die Information an die eigenen Mitarbeiter verteilt. Als Kommunikationsmix bezeichnet man die Mischung des Einsatzes verschiedener Instrumente. So können Werbung, Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations PR), persönlicher Verkauf (Personal Selling, Sales Force), Verkaufsförderung (Sales Promotion), Events, Sponsoring, interne Kommunikation (Behavioral Branding), Product Placement (in Filmen), Below-the-Line Werbformen (Viral Marketing, Guerilla Marketing) etc. genutzt werden.

Das Hauptziel der Kommunikationspolitik ist die Positionierung des Angebotes und es für den Abnehmer attraktiv zu machen und sie von der Konkurrenz abzuheben.

Strategische Ziele sind hier die emotionale und informative Positionierung sowie die Positionierung durch Aktualität.

In der Politik

Die Kommunikationspolitik ist auch für den Staat von Bedeutung. Sie wird auch als Medienpolitik bezeichnet und richtet sich auf die Organisation des Mediensystems. Die staatliche Ordnung steht so im Wechselspiel mit der Kommunikationspolitik. Für die staatliche Ordnung sind die in Art. 5 GG festgelegten Meinungs-, Informations- und Pressefreiheit von Bedeutung.

Die kommunikationspolitische Ordnung der Bundesrepublik Deutschland wird in Parteiprogrammen, Gesetzen, Verordnungen, Memoranden konkretisiert.

Die Entwicklung der Kommunikationspolitik wird so auch durch Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes beeinflusst.

Auf internationaler Ebene wird die kommunikationspolitische Ordnung durch die „World Administrative Radio Conference“ beeinflusst. Hier werden Frequenzen zugeteilt für Fernsehen, Radio und Satellitenfunk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert