Marketingziel

Marketingziel

Unter einem Marketingziel versteht man einen künftigen angestrebten Zustand den man durch Anwendung von Marketinginstrumenten erreichem möchte. Dabei müssen Marketingziele kompatibel sein zu den Unternehmensgrundsätzen, der Unternehmensposition und strategischen Unternehmenszielen. Ihnen fallen Funktionen der Kontrolle, Koordination und Bewertung im Marketing zu.

Sie sind ein Mittel zum Zweck und hierarchisch angeordnet. um nach Messvorschriften operationalisierbar zu sein.

Man unterscheidet 5 Zieldimensionen für die Zielpräzisierung:

  1. Der Bezug zu einem bestimmten Produkt oder eine Produktgruppe
  2. Bestimmung der Zielart und Zielgröße
  3. Ein Bezug zu einer bestimmten Planperiode
  4. Der Bestimmung des Zielausmases
  5. Dem Käufersegmentbezug

Ziele können ökonomische Art sein bezüglich Gewinn und Rentabilität oder auch von marktpsychologischer Natur, um mentale Prozesse beim Käufer zu erzielen oder die Markenbekanntheit zu steigern sowie die Kaufintensität, Käuferpenetration, Markenimage, Kundenzufriedenheit etc.

 

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