Marktanalyse

Marktanalyse

Eine Marktanalyse oder auch Marktforschung untersucht den Marktanteil, also die mengenmäßigen/wertmäßigen Anteile des Absatzes/Umsatzes eines Unternehmens am Absatz/Umsatz in Bezug zu allen in dem Bereich tätigen Unternehmen am Markt.

Der relative Marktanteil ist der Anteil des Unternehmens in Relation zum Marktanteil der stärksten Konkurrenten. Man kann auch Marketingziele mengen/wertmäßig formulieren.

Über interne Daten kann die Messung am Marktanteil vorgenommen werden mit Marktvolumen sekundär- und primärstatistisch geschätzt oder in Verbandstatistiken gesammelt. Auch kann man auf Handels- und Haushaltspanels zurückgreifen für die Schätzung. Der Marktanteil hat bei den Marketingzielen als Größe Vorteile die beispielsweise die Beliebtheit von Produkten am Markt wiederspiegeln kann. Auch kann man Erfolge und Misserfolge messen sowie inflationäre Effekte.

Ebenso sind implizit Marketingeffekte in den Absatzerfolgen mit drin. So können Gain-And-Loss-Analysen den Absatzerfolg bemessen und man hieraus Wettbewerbsanalysen, Wettbewerbsstrategien und Schwäche-Stärke-Analysen bilden.

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