Obsoleszenz

Obsoleszenz

Unter Obsoleszenz versteht man den Vorgang der Veralterung von Produkten. Dabei ist ein Produkt veraltert, weil es durch ein neues Produkt substituiert wird. Kontrovers diskutiert wird die Obsoleszenz wenn sie aus Marketinggründen eingesetzt wird als planed obsolescence um Produkt absichtlich vorzeitig zu altern, zu einem geplantem Defekt zu führen der auch zur Ressourcenverschwedung führt.

Die Obsoleszenz-Strategie zielt auf bewusste zeitliche Verzögerung und technische Innovation ab, in dem der Verbraucher schrittweise mit Neuerungen konfrontiert wird, auch wenn schon zum Zeitpunkt des Angebotes ein vollständig neues Produkt mit allen Neuerungen angeboten werden könnte.

Auch Veränderung von ästhetischen Produkteigenschaften ohne Verbesserung der Funktion ist möglich, so werden Produkte aus Modegründen aufgrund von psychischer Obsoleszenz durchgeführt.

Ebenso können suboptimale Materialien genutzt werden, um die Produktnutzungsdauer gezielt zu verkürzen. Eingebaute Sollbruchstellen (built-in-obsolescence) kann den natürlichen Verschleiß fördern.

Der Nachweis ist in der Praxis mitunter schwer. Anbieter argumentieren mit Kostenvorteilen bei kurzlebigen Produkten, Umweltschützer sehen hier jedoch eine Ressourcenverschwedung.

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