Recycling

Recycling

Unter Recycling werden Prozesse verstanden bei denen man bisher nicht verwertete Materie- oder Energieoutput des Wirtschaftssystemes diesem wieder als Inputfaktor zurückführt.

Recycling beschreibt die Rückgewinnung nicht verbrauchter Rohstoffe und Hilfsstoffe aus Abfällen.

Begründet ist das Recycling in der Schonung von knappen Ressourcen und der Vermeidung von Entsorgungsleistungen wie Entsorgung oder Redistribution.

Um Recycling-Produkte vermarkten zu können ist die Erbringung eines Qualitätsnachweise nötig, da die Recycling-Produkte den konkurrierenden in ihrer Qualität kaum nachstehen dürfen.

Es erfolgt daher auch eine Analyse wie sich die Recycling-Produkte auf die Nachfrage von Folgestufen auswirken.

Die Angabe der Herkunft ist in der Regeln nur ratsam, wenn sie sich nicht vermarktungshemmend auswirkt im Sinne eines ökologischen Marketings.

Für die Vermarktung sol­cher Recycling-Produkte ist die Erbringung eines Qualitätsnachweises erforderlich, da sie den konkurrierenden Stoffen qualitativ kaum nachstehen dürfen. Daneben muss analysiert werden, wie Recycling-Produkte auf Nachfrager der Folgestufen wirken. Eine Angabe der Herkunft ist nur dann ratsam, wenn sie sich nicht vermarktungshemmend auswirkt (Ökologisches Marketing).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert