Soziale Medien
Unter den sozialen Medien oder auf Englisch „social media“ versteht man eine meist profilbasierte Vernetzung von Benutzern mit einer Kommunikation über das Internet, man spricht auch vom Web 2.0 als Mitmachweb. Mit sozialen Medien können sich private Personen oder Mitarbeiter untereinander austauschen.
Als Antisocial Media versteht man Vorgehen wie Cyber-Stalking, Cyber-Mobbing, also das Gegenteil einer menschlichen Gemeinschaft oder eines gerechten und selbstlosen Umgangs miteinander.
Man kommuniziert mit Hilfe von Text, Video und Ton. Auch kann eine Vernetzung erfolgen mit Freunden, Kunden, Unternehmen. Für den Kundensupport und das Marketing sowie Marktforschung spielen social media eine wichtige Rolle.
Es werden unterschiedliche Arten von social media betrachtet wie Wikis, Plattformen zum Austausch von Fotos, Videos, Webblogs, Foren, Chats, Apps etc.
Im E-Learning haben soziale Medien mit Blended Learning, Wissensmanagement, Brainstorming und Lerntagebüchern einen Platz.
Es gibt Richtlinien nach denen man sich verhalten soll, mit einem respektvollem Umgang wie der Netiquette und auch gängigen Gesetzen, Vorschriften und Datenschutz.
Negativ zu betrachten sind fehlende Privatsphäre sowie Fake News, also die Verbreitung von Falschmeldungen als scheinbar echte Nachrichtenmeldungen.
Auch können sie von Unternehmen missbraucht werden zur Überflutung mit Daten, Werbung und Datensammlung.