Tageswert

Tageswert

Der Tageswert oder auch Tagespreis ist der Wert eines Wirtschaftsgutes am jeweiligen Tag. Er bezeichnet den Preis für ein gleichwertiges Wirtschaftsgut der am selben Tag bezahlt wird.

Dabei kommt es auf den Beschaffungsmarkt bzw. Absatzmarkt an. Man benötigt den Tageswert für die Kostenermittlung. Auch steuerrechtlich und handelsrechtlich ist er von Bedeutung.

So beschreibt der Tageswert den Marktwert oder auch Börsenpreis. Man spricht hier auch vom Zeitwert oder gemeinen Wert, heutiger Wert, Gegenwartswert eines Wertpapieres, Derivat, Devise etc. zum bestimmten Zeitpunkt.

Dabei kann es sich um einen Marktpreis oder Börsenpreis handeln. Auch für die Bewertung eines Wiederbeschaffungspreises zum Bilanzstichtag, Abschlußstichtag ist er von Bedeutung.

Bei Passiva wird der Tageswert angesetzt wenn er über dem nominellen Wert liegt, außer bei Rentenverpflichtungen welche zum Barwert angesetzt werden.

Bei der substanzsteuerlichen Vermögensermittlung werden auch höhere Tageswerte für die Bewertung angenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert