Event
Mit dem Begriff Event werden Veranstaltungen unterschiedlichster Art bezeichnet. Auch bezieht sich die Bezeichnung im eigentlichen Sinne auf eine einzigartige, besondere Veranstatlung.
Es kommt zu einer Interaktion zwischen Teilnehmer, Veranstalter und Dienstleister mit einer erlebnisorientierten Kommunikationsbotschaft die multisensorisch vermittelt wird. Das Event ist zeitlich begrenzt und eine Gruppe nimmt vor Ort oder über Medien an ihr teil.
Umgangssprachlich werden mit Events auch Veranstaltungen willkürlich als Event bezeichnet wie private Feiern, öffentliche Konzerte oder wissenschaftliche Tagungen.
Events werden inszeniert, also künstlich geschaffen, sie sind interaktiv zwischen den Teilnehmern und Veranstaltern kommt es so zu persönlichen Begegnungen und sie sind multisensorisch und sprechen die Teilnehmer über verschiedene Sinne an mit Musik, Sprache, Geräuschen, Schmecken/Riechen durch Essen/Catering und Location, Tasten bei der Präsentation von Produkten sowie visuelle Reize mit Videos, Bildern und Lichtquellen.
Durch Events werden Kommunikationsbotschaften, Marken, Produkte und Unternehmen erlebar gemacht.
Man unterscheidet kommerzielle und nicht kommerzielle Events wie private Feiern, Wohltätigkeitsveranstaltungen, Gottesdienste etc. Das Event kann ein verkäufliches Produkt mit Eintrittspreis sein bzw. Teilnahmegebühr wie bei Kulturveranstaltungen, Messen etc.
Bildungs-Events, also Educational Events sind Konferenzen, Meetings, Symposien, Workshops etc. die der Ausbildung und Weiterbildung dienen. Es kommt zur Wissensvermittlung und nicht nur der Weitergabe von Informationen. Häufig werden sie unentgeltlich angeboten, können aber auch entgeltpflichtig sein. Marketing-Events wollen eigene Kommunikationsziele durchsetzen.
Abhängig vom Zweck kann man Sponsoring-Events unterscheiden mit Autogrammstunde etc., Messe-Events mit eigener Veranstaltung im Gegensatz zu Verkaufsförderungs-Events, Motivations-Events als Kick-off-Meetings, Teambuilding-Events, Incentives für Mitarbeiter und Handelspartner, Informations-Events wie Pressekonferenzen oder Shareholder-Veranstaltungen (Hauptversammlungen etc.) sowie Verkaufsförderungs-Events (promotional events) bei der Produkte präsentiert werden, Road Shows gemacht werden und verkaufsfördernde Aktionen am Point of Sale sowie Haus- und Händlermessen gemacht werden.
Bei Events handelt es sich um Werksverträge (es kommt jedoch nicht zu einer bestimmten Aufführung oder das Auftreten von bestimmten Personen bei der Veranstaltung) die eine professionelle Organisation, Verkauf von Eintrittskarten, mögliche Überlastung der Plätze, ausgefallene Leistungen etc. umfassen mit Schadensersatz, Rücktritt, Minderung etc. Die Eintrittskarten können häufig an andere weitergegeben werden und ermöglichen Besuchern den Eintritt und fordern den Veranstalter zur Erbringung der Leistung.
Es kommt zur allgemeinen und öffentlichen Verkehrssicherungspflichten bei der Veranstaltung von Events.
Auch kann man Consumer Events, öffentliche Events, Charity/Social/Cultural Events, B2C und B2B Messen und Events, Mitarbeiter Events, Exhibitions Events als Austellungs-Events unterscheiden.