Reputation

Reputation

Unter Reputation von lateinisch „reputatio“ für Betrachtung, Erwägung von reputo, betrachten, berechnen, erwägen versteht man heute das Ansehen einer Person, Organisation oder Gruppe. So wird die Reputation als Indiz für ein zukünftiges Verhalten betrachtet und kann so eine zu treffende Entscheidung erleichtern.

Die Reputation basiert auf der Glaubwürdigkeit und Vertrauen oder auch auf Glaube. Das Ansehen durch die Reputation stützt sich auf Erfahrungswerten.

Man kann Reputation heute als Äquivalent zu traditionellen Begriffen wie Tugend oder Ehre betrachten.

In der Terminologie Pierre Bordieus, einem einflussreichen Soziologen des 20. Jahrhunderts, kann sie als symbolisches Kapital verstanden werden, als eine Ressource die auf einer kollektiven Anerkennung des ökonomischen, sozialen und kulturellen Kapitals des Reputationsträgers basiert und so diesen mit einem gesellschaftlichen Ansehen und diskursiver Definitionsmacht ausstattet.

In Unternehmen wird die Reputation zum immateriellen Vermögen gerechnet und ist so ein Bestandteil des Firmenwertes wie zum Beispiel Markenrechte oder Patente.

Dieses immaterielle Vermögen hat Einfluss auf die individuelle Kooperationsfähigkeit, so ist das Management von Reputation häufig das Ziel und Bestandteil von CSR-Strategien.

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